Der Consumer Research Award des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent und der Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg, geht in die entscheidende Phase: Aufgrund des großen Interesses wird die Einreichfrist für den zweiten Durchgang bis einschließlich 11. Februar 2026 verlängert. Damit erhalten Studierende, Start-ups, Unternehmen und Privatpersonen noch einmal die Chance, ihre innovativen Forschungsdesigns einzureichen.
Trotz hoher Lebensqualität und einem international anerkannten Sicherheitsniveau zeigt unsere aktuelle repräsentative Studie in Kooperation mit der FH Wiener Neustadt, Campus Wieselburg, dass das subjektive Sicherheitsempfinden vieler Österreicherinnen und Österreicher zunehmend ins Wanken gerät. Während Einsatzorganisationen großes Vertrauen genießen, bröckelt es im Alltag, in der Politik und im sozialen Miteinander. Das paradoxe Ergebnis: In einem objektiv sicheren Land fühlen sich viele Menschen dennoch unsicher.
Geschlechtsneutralität sorgt in Österreich für ein durchaus ambivalentes Stimmungsbild. Unsere aktuelle, repräsentative Studie zeigt: Zwar stehen drei Viertel der Bevölkerung genderneutralen Konzepten grundsätzlich offen gegenüber, doch bei der konkreten Umsetzung überwiegt die Skepsis. Besonders deutlich wird dies bei Unisex-Toiletten, die von vielen kritisch gesehen werden, auch wenn eine Mehrheit ihre Einführung zumindest als ergänzende Option unterstützt.
Marketing bleibt für Österreichs Bevölkerung ein zweischneidiges Schwert: wichtig und informativ, aber zugleich anstrengend und mitunter manipulativ. Das zeigt unsere aktuelle repräsentative Studie unter 1.000 Personen, die beleuchtet, wie Marketing und Werbung tatsächlich wahrgenommen werden und welche Rolle sie im Alltag der Menschen spielen. Die Ergebnisse zeichnen ein ambivalentes Bild mit teilweise klaren Prioritäten.
Wie gehen die Österreicherinnen und Österreicher mit Alkohol um, welche Rolle spielt er in ihrem Alltag und wie verändern sich die Gewohnheiten über die Generationen hinweg? Unsere aktuelle Umfrage mit 1.052 Befragten zeigt: Während für viele Alkohol noch immer zum gesellschaftlichen Leben gehört, wächst gleichzeitig die Offenheit für Verzicht und 0-Prozent-Alternativen.
Die erste Ausgabe unserer Studienreihe „Zeitgeist Österreich“ zeigt deutlich: Die große Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher sieht die Klimakrise als ernsthafte Herausforderung – doch sie fordert zugleich Fairness, Leistbarkeit und mehr Verantwortung von Politik und Wirtschaft.
Nach dem erfolgreichen Auftakt Anfang des Jahres startet unser Consumer Research Award in Kooperation mit der Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg, in seine zweite Runde. Ab sofort sind wieder Einreichungen möglich – gesucht werden kreative, relevante und zukunftsweisende Forschungsdesigns, die neue Perspektiven auf gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Fragestellungen eröffnen.
Der aktuelle Arbeitsmarkt-Kompass, eine Längsschnittuntersuchung zur Stimmung am österreichischen Arbeitsmarkt von Marketagent in Kooperation mit Leitbetriebe Austria, zeigt: Die wahrgenommenen Aussichten am Arbeitsmarkt trüben sich weiter ein. Nur noch 54% der heimischen Beschäftigten gehen davon aus, dass es aktuell leicht ist, einen neuen Job zu bekommen. Auch bei den Gehaltserwartungen herrscht immer mehr Zurückhaltung.
Nachrichten bleiben ein zentraler Bestandteil des Alltags, doch das Verhältnis zum täglichen News-Konsum ist ambivalent: Einerseits besteht ein hohes Interesse an aktuellen Ereignissen, andererseits dominieren negative Emotionen, Überforderung und Skepsis gegenüber künstlicher Intelligenz. Das zeigt unsere repräsentative Umfrage, für die insgesamt 3.000 Personen in Österreich, Deutschland und der Schweiz befragt wurden.
Der „Student*innen-Report 2025“ von Marketagent und Media in Progress unter 639 Studenten und Studentinnen in Österreich offenbart eine neue Generation Studierender: Gefangen zwischen KI-Euphorie und Zukunftssorgen, bewegen sie sich in eine Arbeitswelt, in der sie Leistung nur noch bedingt honoriert sehen. Absolute Parteienverdrossenheit, Medienmisstrauen und das Gefühl politischer Wirkungslosigkeit treffen auf einen festen Glauben an die Demokratie.
Unsere aktuelle Umfrage in Kooperation mit respACT, Österreichs führender Unternehmensplattform für nachhaltiges Wirtschaften, zeigt: Die Österreicherinnen und Österreicher begegnen Künstlicher Intelligenz (KI) mit Neugier, aber auch mit Vorsicht. Chancen und Risiken halten sich dabei weitgehend die Waage – mit klaren Forderungen nach Regulierung und Nachhaltigkeit.
Die Gesellschaft des digitalen Zeitalters ist so stark vernetzt wie nie zuvor, doch ist sie dadurch auch weniger einsam? Unsere neue Studie mit 30.674 Befragten aus 14 europäischen Ländern beleuchtet die vielfältigen Facetten des Phänomens Einsamkeit: Von den Unterschieden zwischen den Ländern, über den Umgang mit Alleinsein bis zur Frage, wie sehr Einsamkeit heutzutage die Lebensqualität beeinträchtigt.
Bitcoin, Ethereum und Co.: Nur digitale Spielereien oder die Zukunft des Finanzsystems? Kryptowährungen polarisieren wie kaum ein anderes Zahlungsmittel. Das zeigt die erste Ausgabe unseres Krypto-Barometers. Während die einen auf dezentrale Freiheit setzen, warnen die anderen vor Risiken und Instabilität.
Wer sich für andere einsetzt, stärkt damit auch sich selbst. Menschen, die sich aktiv sozial engagieren, berichten von besserer psychischer sowie körperlicher Gesundheit und einem erfüllteren Leben als der Durchschnitt der Bevölkerung. Wie eng Gutes tun mit dem eigenen Wohlbefinden verknüpft ist, zeigt unsere aktuelle repräsentative Studie mit 3.143 Befragten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Marketagent wurde erneut als Leitbetrieb ausgezeichnet und bleibt somit Teil des exklusiven Netzwerks der Leitbetriebe Austria. Die Zertifizierung würdigt wirtschaftlich stabile, nachhaltig erfolgreiche und verantwortungsvoll geführte Unternehmen, die als Vorbilder für die österreichische Wirtschaft fungieren.
Unerwünschte intime Bilder sind kein Einzelfall, sondern digitaler Alltag. Das zeigt unsere repräsentative Studie, bei der 500 österreichische Frauen zu ihren Erfahrungen mit sogenannten Dickpics, den Reaktionen darauf und ihren Schutzstrategien im virtuellen Raum befragt wurden. Das Ergebnis: Von Ekel bis Ärger lösen Dickpics vieles aus – von Zustimmung fehlt meist jede Spur.
Obwohl die Börsen florieren, bleibt die Mehrheit der Österreicher*innen weiterhin auf Abstand. Unsere aktuelle Studie zeigt: Geldanlage ist für viele noch immer ein Buch mit sieben Siegeln – und das Risiko schreckt ab. Österreich setzt lieber auf die Sicherheit des Sparbuchs.
Wie zufrieden sind die Menschen in Österreich mit ihrem Leben – und was belastet sie? Der Life-Index von Marketagent mit mehr als 5.500 Befragten liefert Antworten auf diese Fragen und beleuchtet das Lebensgefühl der Bevölkerung inmitten globaler Krisen, wirtschaftlicher Unsicherheiten und gesellschaftlicher Spannungen.
Temu, Shein, AliExpress oder Wish – Plattformen wie diese stehen sinnbildlich für den Boom des extrem günstigen Online-Shoppings. Doch was bewegt Menschen, dort einzukaufen? Und welche Schatten wirft dieser Trend auf Nachhaltigkeit, Qualität und den lokalen Handel? Unsere repräsentative Studie unter 1.000 Befragten zeigt, wie sehr diese Plattformen das Konsumverhalten in Österreich verändern – und wo die Grenzen der Schnäppchenfreude liegen.
Wie oft gehen die Österreicherinnen und Österreicher auswärts essen? Worüber ärgern sie sich im Restaurant – und wie stehen sie zum Trinkgeld? Unsere aktuelle Studie liefert detaillierte Einblicke in die Gastro-Gewohnheiten der Bevölkerung und zeigt: Der Appetit ist groß, die Schmerzgrenze aber niedrig.
Mit großer Spannung wurde am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt der erste Consumer Research Award vergeben. Prämiert wurden kreative und relevante Forschungsdesigns, die neue Perspektiven auf das Konsumverhalten liefern. Die erstmalige Ausschreibung stieß auf großes Interesse und machte deutlich, wie vielfältig und innovativ zeitgemäße Markt- und Meinungsforschung sein kann. Drei Projekte überzeugten die Fachjury besonders.
Zum bereits 21. Mal befragte Marketagent Journalistinnen und Journalisten im DACH-Raum zum Redaktionsalltag und wie sie den Wandel in der Medienwelt erleben – dieses Jahr erstmals in Kooperation mit der Schweizer Beratungs- und Kommunikationsagentur Farner | Team Farner. Die Ergebnisse zeigen die Medienmacher gefangen zwischen hohen Standards und Einsparungsmaßnahmen. Zwischen Spardruck, Personalmangel und Publikumserwartungen kämpfen Redaktionen täglich um Glaubwürdigkeit und Qualität.