Gemeinsam mit dem Masterstudiengang „Consumer Research & Data Driven Marketing“ der Fachhochschule Wiener Neustadt setzen wir ein neues Highlight im Bereich der Konsumentenforschung: den Consumer Research Award. Ziel der Initiative ist es, wegweisende Forschungsdesigns zu identifizieren, umzusetzen und die Bedeutung der Markt- und Meinungsforschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Weihnachten steht vor der Tür. Und während das Christkind nur an Heiligabend im Einsatz ist, dauern die Vorbereitungen im Vorfeld oft wochenlang. Unsere aktuelle Studie zeigt: Frauen sind die treibende Kraft hinter der Weihnachtsplanung. Trotz Mehrarbeit und hohen Erwartungen lassen sie sich die Magie der Feiertage aber nicht nehmen.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist wieder an der Zeit, auf die vergangenen 366 Tage zurückzublicken. Wir baten daher 1.000 Österreicher*innen 2024 Revue passieren zu lassen. Das Resultat ist die Vermessung des Jahres mit einem bunten Potpourri an Zahlen zu Mobilität, Gesundheit, Shopping, Medienkonsum und emotionalen Momenten. Der Wellenvergleich mit 2017 und 2020 offenbart, dass wir die Entbehrungen der Coronajahre hinter uns gelassen haben, gießt aber auch die oft beschriebene „neue Normalität“ in greifbare Zahlen.
Wie nimmt die österreichische Bevölkerung die zehn größten Wirtschaftsmächte der Welt in Sachen Einfluss, Führungsanspruch und Lebensqualität wahr? Die Ergebnisse machen deutlich, dass sich das Bild der globalen Player im Wandel befindet. Die aktuelle weltpolitische Lage beeinflusst nicht nur die Wahrnehmung von Russland. Traditionelle Machtzentren wie die USA verlieren selbst unter demokratischer Führung an Ansehen, während Länder wie Kanada, die für Frieden, Stabilität und Lebensqualität stehen, an Bedeutung gewinnen.
Für den Großteil der Österreicherinnen und Österreicher sind Luxusprodukte kein fester Bestandteil des Alltags. Doch wie groß ist die Sehnsucht nach einem exklusiven Lebensstil tatsächlich und welche Bedeutung haben High-End-Marken in der heutigen Gesellschaft? Eine repräsentative Studie mit 1.020 Österreicher*innen geht diesen Fragen auf den Grund und untersucht, ob das Beste gerade gut genug oder vielleicht doch zu viel des Guten ist.
Der Marketagent Testimonial Tracker kürt erneut die Werbelieblinge unter den heimischen Promis. Die Ergebnisse basieren auf einer umfangreichen Mobile Research-Erhebung mit über 13.500 Teilnehmer*innen und geben Aufschluss darüber, welche Persönlichkeiten aus Medien, Sport und Unterhaltung im direkten Vergleich mit Sympathie punkten, durch Charisma und Kompetenz überzeugen und das ideale Werbegesicht mitbringen.
Unser innovatives Research Kollektiv deckt auf: Österreichs Gesundheitszustand zwischen Präventionslücken und neuen Chancen durch Biohacking
Eine Längsschnittuntersuchung zu Trends und Entwicklungen am Arbeitsmarkt.
Unsere Umfrage unter 1.000 Befragten in Kooperation mit respACT, Österreichs führender Unternehmensplattform für nachhaltiges Wirtschaften, zeigt, dass sich die Österreicher*innen große Sorgen um den Zustand der Natur machen. Sie nehmen dringenden Handlungsbedarf wahr und erwarten sich klare Maßnahmen von Politik und Wirtschaft.
Lange Zeit sah es so aus, als würde der diesjährige Präsidentschaftswahlkampf in den USA auf ein Duell zwischen zwei alten weißen Männern hinauslaufen. Nach einer verheerenden Performance Bidens in der ersten Fernsehdebatte zogen die Demokraten die Reißleine und sattelten kurzerhand auf Vize-Präsidentin Kamala Harris um. Werden die Vereinigten Staaten erstmals eine Frau an die Staatsspitze wählen oder wird Donald Trump doch noch seine zweite Amtszeit erhalten? Unsere aktuelle Umfrage unter 1.000 Österreicher*innen zeigt, dass die heimische Bevölkerung bereits ihre Wahl getroffen hat: Make America great again – aber bitte ohne Donald Trump.
Das kontroverse Konzept einer bargeldlosen Gesellschaft sorgt sowohl in den Medien als auch in der Bevölkerung immer wieder für Diskussionspotenzial. Unsere groß angelegte Studie mit 26.584 Befragten aus 10 europäischen Ländern deckt nun auf, wie die Bürgerinnen und Bürger zu Bargeld stehen, ob sie sich ein Leben ohne Cash vorstellen könnten und wie sie auf einen Umstieg auf rein elektronische Zahlungsmethoden reagieren würden.
Das heimische Superwahljahr steuert auf die heiße Phase zu – am 29. September findet die Nationalratswahl statt. Wir haben in einer Umfrage unter rund 1.000 Befragten untersucht, wie aktiv die Bürgerinnen und Bürger ihr Wahlrecht ausüben, wie stark ihre Parteibindung ist, wann sie ihre Wahlentscheidung treffen und welchen Einfluss dabei Prognosen wie die Sonntagsfrage haben.
Die Bedeutung von Besitz am Beispiel von Eigenheim und Auto
Die Stimmung am Arbeitsmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Die Einstellung der Österreicherinnen und Österreicher zum Sportspektakel der Superlative in Paris.
Wie Umfrageteilnehmer*innen bei Marketagent selbst zu Marktforscher*innen werden.
Top-Management und Politik zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Wie es die Menschen im DACH-Raum mit König Fußball halten, ob und wo sie die EM-Spiele verfolgen werden und wem sie Chancen auf den Titel zutrauen, zeigt unsere aktuelle Umfrage unter mehr als 3.000 Befragten in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Österreichs Jugend zwischen Leistungsbereitschaft, Politikverdrossenheit und Rechtsruck im Super-Wahljahr
Unser Scheidungsreport in Kooperation mit Rechtsanwältin Mag. Susanna Perl-Lippitsch verrät, wie es um die Stabilität der Ehen hierzulande aussieht, wie viele Beziehungen im Rosenkrieg enden und wie wichtig es ist, die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um den „Vertrag Ehe“ zu kennen.
Anlässlich des bevorstehenden Muttertags haben wir die heimischen Rituale und Traditionen rund um den Feiertag für alle Mamas unter die Lupe genommen.
Die 20. Auflage unseres Journalist*innenbarometers bildet langfristige Trends und aktuelle Herausforderungen im Journalismus zwischen schlechten Arbeitsbedingungen und gespaltener Gesellschaft ab.
Eine von NIVEA beauftragte und von Marketagent durchgeführte Online-Studie gibt umfangreiche Einblicke, wie tolerant die Österreicher*innen sich selbst und andere einschätzen, wie es um den Respekt im Miteinander steht und wie sich tolerantes – aber auch intolerantes – Verhalten gegenüber der LGBTQIA+ Community äußert.
Smartphone ein Must-Have, Telefonieren ein No-Go?
Mit dem Champagner-Index haben wir bereits zum zweiten Mal in Folge unsere B2B-Community um eine Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung im laufenden Jahr gebeten. Garniert wird das Ganze wieder mit einem repräsentativen Lagebericht aus der Gesamtbevölkerung.