BRAND.Diamonds

Österreichs Markenstars 2023

Welche Marken haben uns 2023 besonders fasziniert, welche empfehlen wir uneingeschränkt weiter und mit welchen fühlen wir uns auf einer emotionalen Ebene verbunden? Die Antworten liefert das Marketagent BRAND.Diamonds Ranking. Ein Jahr lang wurden die Österreicher*innen via App Tool nach den besten und beliebtesten Marken des Landes gefragt. Herausgekommen sind mehr als 380.000 Interviews und 1.200 bewertete Brands aus dem Alltag von Herrn und Frau Österreicher. Das Besondere dabei: Marken quer über alle Branchen hinweg werden abgefragt – von Lebensmitteln über den digitalen Bereich bis hin zu Non-Profit-Organisationen ist alles dabei – mit dem Ziel, Österreichs Top-Marken zu ermitteln und die „BRAND.Diamonds“ des Jahres 2023 zu küren.

In ständiger Reichweite

Die digitale Welt ist uns zweifelsohne nahe gerückt und hat Einzug in unser aller Leben gehalten. Kein Wunder, dass wir uns digitalen Anbietern immer näher fühlen, und das schlägt sich auch in den Umfragedaten nieder: Zwei der Top-3 Plätze in Punkto empfundener Markennähe werden von digitalen Brands belegt: Mit dem Instant Messaging Anbieter WhatsApp und dem Internet-Riesen Google fühlen sich die Österreicher*innen am engsten verbunden. Die Stirn kann den beiden Tech-Riesen in dieser Dimension nur das heimische Rote Kreuz bieten. Aber auch die Drogeriekette dm und der Süßwarenhersteller Manner gehen den Konsument*innen besonders nahe und schaffen es unter die Top-5.

Mitten ins Herz getroffen

Als größte Sympathieträger kristallisieren sich zwei heimische Marken heraus. Über alle Brands hinweg können das Österreichische Rote Kreuz und der Schnittenhersteller Manner in Sachen Anziehungskraft am stärksten überzeugen. Auf Platz 3 reiht sich WhatsApp ein. Mit Vöslauer schafft es noch eine weitere österreichische Traditionsmarke in die Top-5.

Tief bewegt

Emotionales Branding wird immer wichtiger, um die Verbraucher*innen dauerhaft an die eigene Marke zu binden. „Die Automobilbranche ist hier ein Vorzeigebeispiel. Während man sich durch Produkteigenschaften nur noch schwer absetzen kann, wird das Markenimage immer wichtiger. Deshalb setzen Automobilhersteller schon seit einigen Jahren verstärkt auf das Schaffen von Erlebniswelten und das Auslösen von Gefühlen in Zusammenhang mit ihren Marken“, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.

Porsche gelingt das laut dem BRAND.Diamonds Automarken-Ranking besonders gut. Die Premiummarke aus Deutschland berührt die heimischen Befragten mit Abstand am stärksten. Dahinter folgen gleich auf Audi und Aston Martin.

Auf dem aufsteigenden Ast

Über die Zeit hinweg durchlaufen viele Marken einen Markenzyklus. In den BRAND.Diamonds werden die 4 Jahreszeiten als Metapher für die Entwicklungsstufe herangezogen, in der eine Brand gerade steckt. Im Ranking der Marken, die sich im Frühling befinden, also gerade am Aufblühen sind, finden sich vor allem solche für ein kleineres Budget. Ein Ergebnis, das angesichts der massiven Preissteigerungen der letzten beiden Jahre und der weiterhin hohen Inflationsrate wenig überrascht. Die Nase ganz vorne hat dabei die Spar-Eigenmarke S-Budget, gefolgt von der dm-Brand Balea. Der Drogeriefachhändler schafft es mit seiner Bio-Eigenmarke, die sich auf Platz 8 einreiht, sogar doppelt in die Top-10. Nachhaltigkeit ist das zweite Hauptmotiv, das die Frühlingsmarken vereint. Mit refurbed und Fairtrade sind auf den Rängen 4 und 5 zwei Marken vertreten, die sich ganz diesem Thema verschrieben haben.

Ich bleib‘ dir treu

Es gibt Marken, denen hält man die Treue, komme was wolle. Und es gibt Marken, die tauscht man nach Lust und Laune aus. Beim Bier sind die Österreicherinnen und Österreicher traditionellerweise Gewohnheitstiere und ihren Lieblingsmarken treu ergeben. Über die zuverlässigsten Fans darf sich im BRAND.Diamonds Ranking Stiegl freuen – die Salzburger Privatbrauerei würde am Biermarkt am stärksten vermisst werden. Auf Platz 2 im Loyalitätsranking reiht sich die Brauunion-Marke Gösser ein. Budweiser vom amerikanischen Braugiganten Anheuser-Busch komplettiert die Top-3 der Biermarken, denen am stärksten nachgetrauert werden würde.

Mit uneingeschränkter Empfehlung

Wenn Marken im Familien- und Freundeskreis persönlich weiterempfohlen werden, ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung Markenerfolg geknackt. „Dieses Kunststück ist allen voran dem Österreichischen Roten Kreuz geglückt. Damit kristallisiert sich die größte Hilfsorganisation des Landes insgesamt als Gewinner der Marketagent BRAND.Diamonds und somit Markenstar 2023 heraus. Keiner anderen Marke ist es im letzten Jahr gelungen, über so viele Dimensionen hinweg konstant zu überzeugen“, so das Fazit von Thomas Schwabl.