16. November 2022

Fußball-WM in Katar

Die Fußball-WM 2022 wird dieses Mal in Katar ausgetragen. Die Österreicher*innen sehen den Austragungsort jedoch kritisch, wie sich in unserer aktuellen Studie zeigt.

Am 20. November beginnt die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2022, die dieses Mal in Katar ausgetragen wird. Der Golfstaat steht jedoch wegen diverser Menschenrechtsverletzungen in Kritik. Das Online Marktforschungsinstitut Marketagent hat daher in einer aktuellen Umfrage 1.000 Österreicher und Österreicherinnen gefragt, inwiefern der diesjährige Austragungsort die Vorfreude auf das große Sportereignis trübt und ob ein Boykott des World Cups befürwortet werden würde.

Ohne Überraschung ist das Fußballfieber in der heimischen Bevölkerung weit verbreitet: Hierzulande mögen 43% diese Mannschaftssportart. Kein Wunder, dass einer der weltweit größten Sportveranstaltungen entgegengefiebert wird: Knapp vier von zehn geben an, an der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 interessiert zu sein.

Jedoch wird der diesjährige Austragungsort Katar wegen Menschenrechtsverletzungen und den schlechten Bedingungen der Gastarbeiter, die an WM-Stadion-Baustellen arbeiten, kritisiert. 82% der Umfrage-Teilnehmer*innen gefällt es nicht, dass die Wahl dieses Mal auf den Wüstenstaat fiel. 

Downloads

November 2022
Diese Website verwendet kleine Textdateien ("Cookies"), um lhnen den bestmöglichen Service zu bieten. Die Verwendungszwecke dieser Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.