5. Juli 2021

Ernährungsweise der Österreicher*innen

Wie gesund schätzen die Österreicher*innen ihre Ernährung ein und welchen Stellenwert nimmt der Konsum von Fleisch dabei ein?

In der heimischen Bevölkerung herrscht großes Bewusstsein dafür, dass Ernährung einen Einfluss auf die eigene Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden hat. Doch wie sieht gesunde Ernährung aus? Ist Fleisch ein Teil davon?

Fest steht jedenfalls, dass der Anteil der Vegetarier*innen und Veganer*innen in den letzten Jahren gestiegen ist. Betrug er im Jahr 2017 noch 5,7% ernährt sich laut unserer aktuellen Befragung mittlerweile mehr als jede*r Zehnte vegetarisch oder vegan. Und auch in der übrigen Bevölkerung geht der Fleischkonsum laut Selbsteinschätzung immer weiter zurück.

Welche Gründe es dafür gibt und ob es den Österreicher*innen leicht fällt auf Fleisch zu verzichten, zeigen unsere Studienergebnisse:

Diese Website verwendet kleine Textdateien ("Cookies"), um lhnen den bestmöglichen Service zu bieten. Die Verwendungszwecke dieser Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.